Beschreibung
Zertifikat „Systemische Beraterin/Systemischer Berater“ nach abgeschlossenem Grund- und Aufbaukurs
Die ISIS Weiterbildung zur „Systemischen Beraterin“ zum “Systemischen Berater“ ist ausgerichtet an den Richtlinien der Fachgesellschaften:
- “Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik (DGsP)“
- “Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) e. V.” (wird aktuell noch beantragt)
In diesem Video wird die Seminarreihe vorgestellt:
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Zertifikate
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können folgende Zertifikate für die Weiterbildung erhalten:
- ISIS Zertifikat für die Veranstaltung
Voraussetzung: Teilnahme an allen Veranstaltungen
- DGsP Zertifikat
- Teilnahme an allen Veranstaltungen des Grund- und Aufbaukurses
- Abschlussarbeit
- Kolloquium
Voraussetzung für die Teilnahme
Es wird ein (Fach-)Hochschul-Abschluss in einem einschlägigen Studiengang (z. B. Sozialpädagogik / Sozialarbeit, -pädagogik, Psychologie, Medizin, Theologie, Ökonomie, Rechtswissenschaft) vorausgesetzt. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Feld, in dem Beratungswissen und –befähigung benötigt werden (z.B. Erzieherinnen / Erzieher, Ausbildungsmeister / Ausbildungsmeisterinnen, Personal-Managerinnen/ Personal-Manager, Personalentwicklerinnen / Personalentwickler, Krankenschwester / Krankenpfleger mit besonderen Aufgaben) ist eine „Begabtensonderprüfungen“ möglich.
Inhalte der Ausbildung
1. Grundlagen der lösungs- und kompetenzorientierten Beratung und Therapie
- Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Beratung
- Die Beziehungsgestaltung zwischen Berater und Klient
- Grundlagen der Interventionslehre
2. Training der Beraterpersönlichkeit
- Selbstanwendung der Interventionsstrategien im Anwendungstraining
- Biographiearbeit
3. Anwendungstraining
- Aufbau von Rapport in der beraterischen Beziehung
- Verfahren des Pacing und Leading (z.B. Körperpacing, Stimmpacing)
- Angemessene Nähe-Distanz Regulation für die Beratungsarbeit
- Umgang mit kontextbezogenen Hypnosen (institutionellen Trancen), (Veränderung kommunikativer Muster in Teams, Gruppen, Klassen)
- Kontakt- und Aufmerksamkeitstraining
- Achtsamkeitstraining
- Teilearbeit
- Körperorientierte Lösungsstrategien- und Lösungshaltungen (Micromovements, Veränderungen von Körperhaltungen)
- Reframing
- Ankertechniken (Aufbau von Ressourcenankern)
- Change History
- Timeline (Ressourcen- und Lösungsaufbau bei traumatisierten Teilen)
- Verändern von Strategien (Lernstrategien, Kreativitätsstrategien, Misserfolgsstrategien)
- Verändern limitierender Glaubenssätze
- Aufbau von Zielvisionen
- Arbeit mit logischen Ebenen (Bateson)
Anwendungsfelder
Die Grundlagen der Beratung werden hier auf praktische Anwendungsfelder übertragen:
- Beratungstechniken für die Einzelberatung
- Gruppenberatung und Gruppendynamik
- Gruppenmoderation
- Familienberatung
Bezogen auf Zielgruppen
Einzelberatung
- Umgang mit (Schul-) Angst und (Prüfungsangst)
- Umgang mit Leistungsversagen
- Umgang mit Mobbing
- Problematik der stoffbezogenen Süchte und Essstörungen
- Umgang mit „behinderten“ Kindern (Inklusionsproblematik)
Schule und soziale Institutionen
- Planen und führen lösungsorientierter Elterngespräche
- Beratung von Schülern und Lehrern
- Einladung von Systemmitgliedern zur Kooperation
- Systemische Pädagogik im Unterricht
- Kriseninterventionen in Gruppen, Klassen und bei Schülern
- Lernpsychologie aus Sicht der Hirnforschung
- Konfliktmanagement
- Umgang mit Regeln in sozialen Kontexten
Skills und Notwendigkeiten für den Beratungsalltag
- Planung des Beratungsprozesses
- Erstgespräch – hilfreiche Wordings und Haltungen
- Klärung von Überweisungskontexten
- Auftragsklärung
- Erstellung von Genogrammen
- Erheben einer lösungsorientierten Anamnese
- Erkennen der eignen Grenzen
- Weitervermittlung von Klienten
Einbindung in Supervisionsgruppen
Curriculum
- Seminar
- Einführung in die Systemtheorie und die Grundlagen der systemischen Beratung
- Einführung mittels Eckpfeiler
- Der Beratungsprozess
- W-Fragen
- Seminar
- Struktur des Beratungsprozesses und Fragemethoden
- Lösungsorientiertes Fragen
- Ziele
- Auftragsklärung
- Seminar
- Zirkuläres Fragen
- Aufbau von Ressourcenkern
- Seminar
- Framing und Priming beraterischer Prozesse
- Mehrebenen-Kommunikation Methoden der Umdeutung (Reframing)
- Seminar
Biographiearbeit 1
- Seminar
Aufstellungen mit dem Systembrett
- Seminar
Teilearbeit
- Seminar
Veränderung von limitierenden Glaubenssätzen
- Seminar
- Methodentraining
- Reflektion/Supervision
- Seminar
- Einbindung von Aspekten der Neurobiologie in die systemische Beratung
- hypnosystemische Methoden 1
- Seminar
Biographiearbeit 2
- Seminar
- Timeline
- Umgang mit traumatischen Erfahrungen
- Seminar
- Erarbeitung eines individuellen Werkzeugkoffers der systemischen Beratung
- Implementation der Beraterrolle in einen Arbeitskontext
- Seminar
Abschlusskolloquium
Übersicht über das Curriculum
Struktur der Weiterbildung
- Grundlagentraining
- Haltung
- Theorie
- Methodentraining
verschiedene Methoden der Beratung
- Selbsterfahrung
- Biographische Arbeit
- Anwendung der Methoden auf eigene Fragestellungen
- Supervision
- Intervisionsgruppen
- selbstorganisierte Gruppen zwischen den Seminaren
- auch im Onlineformat möglich
Aufgliederung der Lerninhalte
Der Grundkurs der Ausbildung zum systemischen Berater/Pädagogen hat einen Gesamtumfang von 300 Unterrichtsstunden:
- 120 UE Theorie und Methodik der Systemischen Beratung
- 80 UE Die systemische Praxis und Intervision
- 50 UE Selbsterfahrung und Selbstreflexion im beruflichen Kontext
- 50 UE begleitende Systemische Supervision
- Ergänzendes Literaturstudium
- Abschlussdokumentation
- Abschließende Evaluation