Der Umgang mit respektlosen Verhalten von Seiten mancher Schülerinnen und Schüler ist für die Situation in der Klasse auch für die Lehrerin/ den Lehrer sehr herausfordernd. Da diese Schüler häufig den Norm- und Wertesystemen des Elternhauses folgen, die mitunter den schulischen Kommunikations- und Interaktionsregeln komplett entgegenstehen, entfachen sich Konflikte, die immer wieder eskalieren.

Durch das Ausüben von Macht wird das Problem oft nicht besser, sondern führt nur zu subtileren Formen des Widerstandes.

Haim Omer hat in seinem Ansatz der „neuen Autorität“ einen Weg aufgezeigt, der gerade im Umgang mit „problematischen“ Kindern und Jugendlichen wegweisend ist. An die Stelle von Autorität durch Macht tritt eine neue Autorität durch Beziehungsarbeit, in Form gelebter und vorgelebter Vermittlung von Werten wie Achtung, Beachtung, Achtsamkeit, Würde, Pflicht und Ehre.

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erfolgt in hohem Maße durch Anstrengungen, die Schwierigkeiten auf dem Lebensweg zu bewältigen. Kindern, die diese Erfahrungen nicht machen, fehlt ein wesentlicher Baustein für das »Rückgrat« ihres Selbstbildes, nämlich die Bewältigung von Schwierigkeiten.

In dem Seminar lernen Sie die wesentlichen Aspekte der „Neuen Autorität“ kennen und können diesen auf ihr eigenes Handeln im Schulalltag übertragen.

Die Struktur der Weiterbildung:

  • Umfang: 1 Tagesseminar von 08.30 – ca. 15.00 Uhr
  • Zielgruppe: LehrerInnen aller Schulformen
  • TeilnehmerInnenzahl: nicht begrenzt
  • Kosten: nach Vereinbarung