Mein beruflicher Weg führte mich vom Studium der Anglistik und Kunsthistorik über eine Bankausbildung zunächst in die globale Finanzwelt, wo ich einige Jahre in verschiedenen Finanzunternehmen im In- und Ausland tätig war. Anschließend bewusster Wechsel von der ‚Marktpsychologie’ über den pädagogischen Bereich hin zur systemischen Therapie. Zunächst Tätigkeit in diversen inner- und außerschulischen Kontexten, unterrichten…
Olaf Albert arbeitet als systemischer Coach und Führungskräftetrainer, v.a. in Bildungs- und Sozialorganisationen. Nach seiner Zeit als Gymnasiallehrer war er auf verschiedenen Ebenen des Bildungs- und Schulsystems in NRW im Bereich Weiterbildung und Führungskräfteentwicklung tätig. Er hat Schulleitungstrainings und -qualifizierungen in Deutschland und für das Auslandsschulwesen konzeptioniert und lehrt an der Universität Siegen. Arbeitsfelder: Emotionscoaching…
Nach meinem Studium der Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung, habe ich mein Referendariat an einer Förderschule in Köln absolviert. Seit 2017 arbeite ich als Sonderpädagoge im gemeinsamen Lernen an einer Grundschule. Hier unterrichte ich alle Fächer mit Schwerpunkten auf Sport, Mathematik und Deutsch, sowie die Schüler:innenberatung. Seit 2023 bin ich…
Als Schulleitungsmitglied Planung und Organisation aller schulinternen und schulexternen Fortbildungen, Begleitung von Projekten (Schülercoaching; Kommunikationstraining in JS 5, 8 und 10; Lerntraining in JS 5 und 10; Entwicklung der Orientierungsstufe etc.) Systemische Beratung auf verschiedensten Ebenen (Lehrer-Eltern, Lehrer-Schüler, Schüler – Eltern, Lehrer – Lehrer) auf der Basis folgender Weiterbildung/Fortbildung: Systemische Organisationsentwicklung für Schulleitungen bei ISIS…
Ingrid Franke ist seit 2003 Pädagogisch-therapeutische Beraterin (ISIS-Institut), seit 2016 Initiatische Prozessbegleiterin (Eschwege-Institut) und Lehrerin an einer Berliner Grundschule (Klasse 1 bis 6). Dort unterrichtet sie als Klassenlehrerin in den Fächern Mathematik, Deutsch und Musik. An der Schule leitet sie das Projekt „Musikalische Grundschule“ und die Musical-AG. Seit 2017 arbeitet sie mit ihren Schülern im…
Schulleiter einer Förderschule für den Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Ausbildung in systemischer Beratung, systemischer Organisationsentwicklung und Supervision Koordinator für Inklusion mit den Schwerpunkten Beratung von Schulleitungen, Mediation, Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen und –veranstaltungen, Moderator in der Lehrerfortbildung mit dem Schwerpunkten Inklusion, Beratung, Arbeit im Team und Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten oder ‚Schüler verstehen…
Waltraud Hummerich ist evangelische Theologin, sie unterrichtete an einem Gymnasium in Wuppertal als Fachlehrerin für Evangelische Religion. Seit 2008 war sie dort auch als Beratungslehrerin tätig und arbeitet seit August 2023 in einer Gemeinde. Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Institut ISIS hat sie diverse Ausbildungen absolviert und diese als Systemische Beraterin, Coaching und Supervison (ISIS/…
Seit 1998 freiberufliche Trainerin und Inhaberin eines Trainingsunternehmens im Bereich Gewaltprävention und Soziales Lernen in Köln Diplom-Sportlehrerin, Sportmanagerin IST / Trainerin / Referentin für geschlechtsspezifische Gewaltprävention, Coolness-Training, Anti-Gewalt-Training, Konfrontative Pädagogik, Sozialkompetenztraining, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, Taekwon-Do Instructor Weiterbildungen in systemischer Beratung und Therapie, ISIS Köln / Traumapädagogik / Provokative Therapie D.I.P. / No Blame Approach /…
Regina Bungartz war über 30 Jahre als Lehrerin an verschiedenen Schulen, dabei zweimal an Schulen im Aufbau, tätig. Zuletzt hat sie als Gesamtschuldirektorin gearbeitet und kann sowohl Leitungserfahrung als auch Aspekte der Schulentwicklung in die Seminare zur Organisationsentwicklung einbringen. Zudem war sie viele Jahre als Schulleitungscoach für Qualis – Soest und als Supervisorin und Konfliktmoderatorin…
Birgit Hallerbach ist Lehrerin an einem Kölner Gymnasium, wo sie die Fächer Englisch, Erziehungswissenschaft und Praktische Philosophie unterrichtet. Seit 2009 leitet sie dort die Mittelstufe und bietet als Beratungslehrerin unter anderem „die Sprechstunde für faule Schüler“ an. Davor war sie mehrere Jahre Ausbildungskoordinatorin für Referendare. 2011 hat sie sich nach Durchlaufen mehrerer Ausbildungsreihen bei ISIS…