Beschreibung
Stress und Ohnmacht? – Es geht auch anders! Ein Gruppenangebot zum Empowerment für Berufseinsteiger*innen
Neben den allseits bekannten Herausforderungen, die der Lehrer*innenberuf mit sich bringt, tun sich im Berufseinstieg als Lehrer*in unzählige weitere Gelegenheiten auf, die eigene Kompetenz in Frage zu stellen, das Engagement zu erhöhen oder sich als überfordert zu erleben. Die alltägliche Realität und das Stresserleben stehen dabei oftmals konträr zum vorherrschenden Bild von Lehrer*innen in der Gesellschaft.
Angesichts des gewachsenen Aufgabentableaus und des hohen Stresserlebens bedarf es verschiedener Angebote im schulischen Kontext zur psychisch-emotionalen Stärkung von Lehrer*innen. Die Realität zeigt jedoch, dass solche Angebote nur punktuell bestehen und kollegialer Austausch oftmals in wenig konstruktiven Tür und Angel Gesprächen gelebt wird.
Das Angebot:
Wir möchten uns mit Euch an den sechs Terminen auf die Suche machen nach alternativen Herangehens- und Denkweisen für die Herausforderungen im Schulalltag. Wir betrachten Probleme, stellen Fragen und finden im gemeinsamen Prozess neue Lösungen für die Ausgestaltung der Lehrer*innenrolle heute. Zudem bieten wir fundierte Inputs und als wirksam evaluierte Methoden zur Stärkung von Resilienz und Reduktion von akutem Stress.
Unser Vorhaben:
Wir möchten einen konstruktiven Raum schaffen, in dem es möglich ist, sich offen auszutauschen und mit neuen Impulsen und Sichtweisen ermutigt auseinanderzugehen. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung möchten wir entsprechend Eurer Bedürfnisse im Prozess entwickeln. Es soll um die systemisch-lösungsorientierte Bearbeitung eingebrachter Probleme und Anliegen gehen, immer auch mit Theoriebezug und der Anwendung hilfreicher Methoden und Strategien des Resilienzcoachings.
Wer wir sind:
Wir – das sind Stefan Schmitter und Laura Ritgen – bewegen uns selbst seit vielen Jahren als Förderschullehrer*innen im Schulsystem. Im Rahmen unserer mehrjährigen Ausbildung zum/zur systemischen Berater*in (zertifiziert nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für systemische Pädagogik) lernten wir uns kennen und entwickelten aufgrund ähnlicher Erlebnisse im Schulkontext die Idee zu diesem Angebot.
Uns verbindet dabei der Wunsch, unsere erlernten Fähigkeiten im Kontext systemische Beratung und Pädagogik konkret anzuwenden und die für uns selbst als so hilfreich erlebten Denkanstöße und systemisch-lösungsorientierten Strategien weiterzugeben. Zudem sind wir neugierig auf Eure Sichtweisen als Berufseinsteiger*Innen, Euer Erleben, Eure Fragen, Sorgen, Probleme und Themen.
Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an alle Menschen, die beruflich im Kontext Schule tätig sind und sich als Berufseinsteiger*in verstehen.
Kostenfreier Online-Workshop:
Für dieses Angebot bieten wir auch einen kostenfreien Online-Workshop an.
Anmelden können Sie sich unter folgendem Link:
Kostenfreier Online-Workshop: Stress und Ohnmacht? – Es geht auch anders! Ein Gruppenangebot zum Empowerment für Berufseinsteiger*innen
Termine:
- Mittwoch, 24.09.2025 (18:00 – 20:00 Uhr)
- Mittwoch, 05.11.2025 (18:00 – 20:00 Uhr)
- Mittwoch, 10.12.2025 (18:00 – 20:00 Uhr)
- Mittwoch, 14.01.2026 (18:00 – 20:00 Uhr)
- Mittwoch, 25.02.2026 (18:00 – 20:00 Uhr)
- Mittwoch, 01.04.2026 (18:00 – 20:00 Uhr)
Details
- Gesamtdauer: bis zu 1/2 Jahr
- Umfang: 1-6 Abendseminare im Abstand von ca. 5 Wochen, mittwochs: 18:00-20:00 Uhr
- Ort: ISIS Institut, Theodor-Heuss-Ring 52, 50668 Köln
- Kosten: 50,-€ pro Seminar bei Einzelbuchungen
- Rabattierung: Sollten Sie alle 6 Termine buchen, erhalten Sie einen Seminargutschein in Höhe von 50 €.
- Referent*innen: Laura Ritgen, Stefan Schmitter