Beschreibung
„Neue Autorität und Systemische Pädagogik“
Die Problemsituation:
In vielen Anfragen an das ISIS Institut zum Thema „Neue Autorität“ und auch in unseren Schulinternen Fortbildungsangeboten zu Themen wie „Disziplinschwierigkeiten“ oder „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ konnten wir erkennen, dass Provokationen, Gewalt, Regelübertretungen und Grenzverletzungen „brennende Themen“ im Schulalltag geworden sind.
Lehrkräfte in der Schule zeigen sich häufig mit diesen Symptomen überfordert, nicht, weil sie ihr Unterrichtshandwerk nicht verstehen, sondern weil sie Kinder in großer Zahl in der Klasse haben, die scheinbar:
- ohne jedes Regelverhalten,
- ohne Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz
- ohne Interesse und Motivation für den Unterrichtsstoff
jeden noch so gut vorbereiteten Unterricht sprengen.
Was geschah bereits:
In unserer Onlineakademie hatten wir im Frühjahr 2 Tage als Einführung zum Thema „Neue Autorität und systemische Pädagogik“ angeboten und uns – auf die Anfragen vieler Teilnehmenden – entschieden, eine Kursreihe zu diesem Thema anzubieten.
Der Ansatz:
In dem von Haim Omer und anderen propagierten Ansatz der „Neuen Autorität“ für Schule und Familie wird ein neuer Ansatz für die in vielen Fällen nicht mehr gut funktionierende Interaktion zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden gegeben.
Autoritätsstrukturen sowie Generationsgrenzen sind in Ungleichgewicht geraten und es braucht eine neue Rahmung für die Interaktion zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen.
Dies neue Rahmung braucht allerdings eine entsprechende Haltung – allein als Handlungsintervention wirkt sie nicht.
Die systemische Pädagogik liefert die Fundierung, die Grundannahmen und die Umsetzung für diese Haltung.
Mit Hilfe der Strategien der „Neuen Autorität“ kann diese Haltung in konkrete Interaktionen umgesetzt werden.
Der Rahmen:
Die Einübung und Internalisierung der systemischen Haltung der „Neuen Autorität“ braucht ein Fundament und damit auch eine gewisse Zeit. Darüber hinaus müssen weitere Aspekte berücksichtigt werden:
- die Entwicklung der Klarheit und Präsenz als individuelle Haltung
- die Ausbildung Empathie und Sensibilität für den Einsatz der Methoden
- die geschickte Implementation des Ansatzes in einen bestehenden Kontext
- der Umgang mit „Rückfällen“ auf allen Seiten des Interaktionsfeldes.
Das Angebot:
Unsere 5 -tägige Weiterbildung umfasst folgende Module:
- Modul 1
Grundlagen der Systemischen Pädagogik unter dem Ansatz der „Neuen Autorität“
- Modul 2
Strategien der systemischen Pädagogik und der neuen Autorität in sog. problematischen Situationen -1-
- Modul 3
Strategien der systemischen Pädagogik und der neuen Autorität in sog. problematischen Situationen -2-
- Modul 4
Implementation des Ansatzes in Schule, Familie und andere Kontexte mit Hilfe der Prinzipien des „Systemischen Change Managements“
- Modul 5
Supervision und Vertiefung
Die Module können angerechnet werden auf die Weiterbildung zur „Systemischen Beraterin“ bzw. zum „Systemischen Berater“
Implementationbegleitung und Supervision
Für Schulen, Schulleitungen, Kollegien bieten wir eine supervisorische Begleitung bei der Einführung und Umsetzung des Konzeptes der „Neuen Autorität“ durch erfahrene SupervisorInnen/Coaches an.
Die Begleitung kann in Präsenz oder Online erfolgen.
Wir unterstützen und beraten Sie gerne auch bei der Definition der passenden Strategie und des Umfanges der Begleitung.