Gabriele Lang

Gabriele Lang

Als Fach- und Kernseminarleiterin habe ich mehr als 20 Jahre lang Lehramtsanwärter/innen am ZfsL Mönchengladbach ausgebildet und seit 2011 ausbildungsbegleitend gecoacht (Ausbildung am Wissenschaftlichen Institut für Beratung und Kommunikation Paderborn).

Ich war zudem von 1990-2015 für die Bezirksregierung Düsseldorf als Fachmoderatorin und Fortbildungsberaterin tätig und habe dort sowohl Fortbildungskonzepte entwickelt als auch in Kooperation mit Fachdezernenten beratend begleitet.

Ab 2004 habe ich am Institut für Systemische Lösungen in Schulen Köln (ISIS) verschiedene Zertifikate in systemischer Arbeit und Organisationsberatung erworben und wurde dort 2011 zum pädagogisch-therapeutischen Counselor (BVPPT) graduiert. Verschiedene am WISL-Institut für systemische Lösungen (Wiesloch, Baden-Württemberg) erworbene Zertifikate (u.a. Aufstellungsarbeit, Züricher Ressourcenmodell, Gesundheitscoaching) runden das Bild ab.

Der Schwerpunkt meiner Beratungs- und Coaching-Arbeit ist zur Zeit die Vermittlung von Strategien und Kommunikationstechniken in Fragen des Konfliktmanagements. Des Weiteren arbeite ich als Prozessbegleiterin bei schulinternen Entwicklungsaufgaben. Schließlich schule ich Lehrerinnen und Lehrer in der Optimierung ihrer Führungsaufgaben und vermittle Haltungen und Strategien in der Ausübung und Gestaltung von Leitungsfunktionen (Klassen- und Kursleitung, Teammanagement (z.B. bei Steuergruppen) und anderen Aufgaben in der (erweiterten) Schulleitung.)

Über ISIS

Seit 1993 bietet das ISIS Institut Aus- und Weiterbildungen für systemisch-lösungorientierte Konzepte an.

Adresse

Theodor-Heuss-Ring 52, 50668 Köln
Telefon:  +49 (0)221 98 94 50 - 45
Fax:       +49 (0)221 98 94 50 - 10
Email:    info@isis-institut-koeln.de

Neuigkeiten

27. Februar 2020
13. September 2019
13. September 2019
©2020 ISIS Institut Köln