Lehrer für Sonderpädagogik, Konrektor an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung;

Ausbildung in systemischer Beratung, systemischer Organisationsentwicklung und Supervision

Koordinator für Inklusion mit den Schwerpunkten Beratung von Schulleitungen, Mediation, Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen und –veranstaltungen,

Moderator in der Lehrerfortbildung mit dem Schwerpunkten Inklusion, Beratung, Arbeit im Team und Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten oder ‚Schüler verstehen lernen’ – Sensorische Integration und Umdeutung

Schulentwicklungsberater und Trainer für Moderatoren in der Schulentwicklung

Leitung von Seminaren zu Popularmusik an Förderschulen

Leitung von Percussionworkshops unter dem Focus “In Kontakt treten mit sich selbst und dem anderen / Rhythmus als personales und interpersonales Erleben von Struktur und Ordnung, als Erleben von Flow”.